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Produktsicherheitsrückrufe

Wichtige Informationen im Falle von Produktsicherheitsrückrufen

Hinweise bei Produktsicherheitsrückrufen

Ihre Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zu Produkten, die möglicherweise ein Sicherheitsrisiko darstellen. Bitte lesen Sie die folgenden Meldungen sorgfältig durch und beachten Sie die angegebenen Hinweise, um Ihre Sicherheit und die Ihrer Familie bestmöglich zu schützen.

Die seit dem 13. Dezember 2024 geltende EU-Produktsicherheitsverordnung (VO (EU) 2023/988, die General Product Safety Regulation ("GPSR") verpflichtet Online-Marktplätze, Produktsicherheitsrückrufe anderer Wirtschaftsakteure zu veröffentlichen.

Falls Sie von einem Produktrückruf betroffen sind:
 Wenn Sie als Verbraucher erfahren, dass ein von Ihnen gekauftes Produkt von einem Rückruf betroffen ist, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

  1. Informationen sorgfältig lesen: Lesen Sie die Rückrufmeldung gründlich durch. Diese sollte detaillierte Informationen darüber enthalten, warum das Produkt zurückgerufen wird, welche Gefahren bestehen und welche Schritte Sie unternehmen sollten
  2. Produkt nicht weiterverwenden: Verwenden Sie das betroffene Produkt nicht weiter, insbesondere wenn der Rückruf aus Sicherheitsgründen erfolgt ist.
  3. Hinweise beachten: Folgen Sie den Hinweisen in der Rückrufmeldung. Diese können verschiedene Maßnahmen umfassen, wie z.B.:
      - Das Produkt an den Händler oder Hersteller zurücksenden.
      - Das Produkt zu einer bestimmten Sammelstelle bringen.
      - Eine Rückerstattung oder einen Ersatz anfordern.
      - Weitere Informationen oder Unterstützung vom Kundenservice des Herstellers oder Händlers einholen.
  4. Kontaktinformationen nutzen: Nutzen Sie die in der Rückrufmeldung angegebenen Kontaktinformationen, um bei Bedarf weitere Fragen zu klären oder Unterstützung zu erhalten. Oft gibt es spezielle Hotlines oder E-Mail-Adressen für Rückrufaktionen. Hersteller müssen gewährleisten, dass ihre Produkte eine Typen-, Chargen- oder Seriennummer oder ein anderes für Verbraucher leicht erkennbares und lesbares Element zu ihrer Identifizierung tragen. Sofern dies aufgrund der Größe oder der Art des Produkts nicht möglich sein sollte, muss diese Information auf der Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage angegeben werden (z.B. in einer Gebrauchsanweisung). Außerdem sind Name, Postanschrift und E-Mail-Adresse auf dem Produkt selbst anzugeben.
  5. Regelmäßige Updates prüfen: Halten Sie sich über mögliche Updates oder weitere Hinweise zu dem Produktrückruf auf dem Laufenden. Manchmal können sich die Rückrufmaßnahmen ändern oder es können zusätzliche Informationen bereitgestellt werden.
  6. Sicherheitswarnungen abonnieren: Um in Zukunft besser informiert zu sein, können Sie sich für Sicherheitswarnungen und Produktrückrufe für Newsletter von Verbraucherschutzorganisationen oder Herstellern anmelden.
      

Wie kann ich als Kunde oder Verbraucher ein Sicherheitsrisiko oder Unfall melden?

Sollten Sie der Ansicht sein, Produkte entsprechen nicht den Sicherheitsstandards auf unserer Plattform auctronia.de, können Sie uns diese melden.

Ich sehen ein potenzielles Sicherheitsrisko.

Wie kann ich meine Bedenken melden?
 Auf jeder Artikeldetailseite finden Sie den Link „Verstoß melden“, welcher mit einem kleinen Achtung-Dreieck-Icon gekennzeichnet ist. Nach Klicken des Links eröffnet sich der Meldeprozess und Sie können angeben, was für ein Sicherheitsrisiko Sie sehen. Bitte wählen Sie den passenden Verstoß  (Unsicheres "Produkt melden") aus und beschreiben Sie das Anliegen.

Was passiert, nachdem ich rechtliche Bedenken gemeldet habe?
 Unser Team nimmt Ihren Hinweis entgegen und überprüft diesen. Sofern Ihr Bedenken berechtigt ist, werden entsprechende Korrekturmaßnahmen eingeleitet, wie zum Beispiel die Entfernung des Artikels von auctronia.de.

Ich hatte einen Unfall.

Wie kann ich einen Unfall melden?
 Auf jeder Artikeldetailseite finden Sie den Link „Rechtliche Bedenken melden“, welcher mit einem kleinen Achtung-Dreieck-Icon gekennzeichnet ist. Nach Klicken des Links eröffnet sich der Meldeprozess und Sie können den Sachverhalt beschreiben. Bitte gehen Sie dafür auf den Unfallhergang, die beteiligten Personen und den Zusammenhang mit dem betroffenen Artikel ein.

Was passiert, nachdem ich rechtliche Bedenken gemeldet habe? 
 Unser Team nimmt deinen Fall entgegen und überprüft diesen gemeinsam mit dem Produktverantwortlichen.

Falls der Artikel nicht mehr auf auctronia.de auffindbar ist, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice.

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