Häufig gestellte Fragen

Schnell geholfen

Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen

Schnell und unkompliziert

Fragen zur Anmeldung und Registrierung

Ich habe meine Benutzerdaten vergessen
Falls Sie ihren Nutzernamen vergessen haben, können Sie sich einfach auch durch Ihre hinterlegte E-Mailadresse anmelden. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Login Seite oder über Passwort vergessen Ihr Passwort zurücksetzen. Dabei werden Sie auf unsere sichere Seite geleitet und vergeben dort ein neues Passwort.
Wie kann ich meine Benutzerdaten ändern?
Ihre Benutzerdaten können Sie in Ihrem Profil unter Benutzerdaten ändern. Hierbei haben Sie die Möglichkeit Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihr Geburtsdatum oder Ihre Telefonnummer falls notwendig anzupassen. Der Nutzername kann nicht geändert werden, da Sie sich auf der Plattform über diesen Namen als Käufer und Verkäufer identifizieren und dies auch gleichzeitig ihr Anmeldename ist. Auch die E-Mail-Adresse ist nicht änderbar, da diese zum Einloggen notwendig ist. Möchten Sie dennoch Ihre E-Mail-Adresse ändern, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Welche Vorteile bietet eine gewerbliche Anmeldung?
Als Verkäufer haben Sie die Möglichkeit komfortabel mehrere Angebote parallel einzustellen. Dies spart Ihnen eine Menge Zeit im Gegensatz zur händischen Anlage eines jeden Artikels einzeln. Zusätzlich profitieren Händler von fairen und transparenten Konditionen bei der Provisionsberechnung. Preisübersicht

Fragen zur Artikelerstellung

Kann ich laufende Auktionen bearbeiten?

Die Möglichkeit bereits veröffentlichte Angebote zu bearbeiten besteht nur solange keine Gebote eingegangen sind. Des Weiteren können bereits veröffentlichte Auktionen, welche noch kein Gebot besitzen, abgebrochen werden. Sofortkäufe können jederzeit bearbeitet oder abgebrochen werden. Während der Bearbeitung ist das Angebot nicht sichtbar und muss erneut freigegeben werden.

Erstellte Angebote können unter Mein Konto > Verkaufen > Aktive Angebote bearbeitet, abgebrochen (jeweils, wenn noch möglich) und mit der Funktion "öffentlicher Kommentar ergänzen" auch nach der Veröffentlichung noch sichtbar erweitert werden. 

Alle Angebote können mit Klick auf „Wiedereinstellen“ und erneuter Bestätigung mit allen Details des bisherigen Angebots übernommen oder geändert und anschließend wieder veröffentlicht werden. Sämtliche Informationen sind dabei schon vorausgefüllt und mit wenigen Klicks ist Ihr Angebot wiedereingestellt.

Käufer-Fragen

Wie kommuniziere ich mit dem Verkäufer?
Vor Abschluss eines Kaufs können Sie Fragen zum Artikel immer auf der Detailseite über das Feld Fragen & Antworten zum Artikel stellen und kurz darauf eine Antwort des Verkäufers erhalten. Sämtliche weitere Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer findet außerhalb von Auctronia statt. Das bedeutet, dass im Abschluss an eine erfolgreich gewonnene Auktion oder einen Sofortkauf man in Mein Konto > Kaufen > Meine Käufe immer jeweils am Artikel die Option „Verkäuferdaten & Angaben zur Kaufabwicklung“ findet.

Dort sind noch einmal alle Details zum Angebot zu finden und auch eine bestätigte E-Mailadresse. Über E-Mails können Sie also direkt Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen ohne Auctronia als Mittelsmann.
Wie bezahle ich meinen Artikel?
Abhängig von den angebotenen Bezahlverfahren wird der Verkäufer nach Abschluss einer Auktion bzw. eines Sofortkaufes sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Dabei sollte der Verkäufer sämtliche Zahlungsinformationen gleich mitsenden, wie Kontoverbindung oder Verknüpfungen zu den Verkäufer Zahlungsseiten oder Paypal-Seiten, auf denen Sie als Käufer den erforderlichen Betrag bezahlen können. Sämtliche Zahlungen finden außerhalb von Auctronia statt!

 

Falls Sie Ihre gekaufte Ware mittels PayPal bezahlen möchten, fragen Sie den Verkäufer, ob dieser Ihnen nicht seinen "PayPal.Me-Link" senden könnte. Weitere Informationen zu PayPal finden Sie unter: PayPal-Fragen

Verkäufer-Fragen

Wie kommuniziere ich mit dem Käufer?
Nachdem Sie ein Angebot erstellt haben, können Sie dieses nur bis zum Eingang des ersten Gebotes ändern - bei Festpreisen ist dies immer möglich. Neue Informationen oder Hinweise zum Artikel können Sie aber über Mein Konto > Verkaufen > Aktive Angebote > mittels "Bearbeiten" oder „Öffentl. Kommentar ergänzen“ hinzufügen und somit möglichen Käufern weitere Daten zukommen lassen. Auch können Sie auf gestellte Fragen zum Artikel immer auf Mein Konto > Verkaufen > Offene Fragen antworten und somit auch allen potenziellen Käufern Informationen über beantwortete Fragen zukommen lassen.

Sämtliche weitere Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer findet außerhalb von Auctronia statt. Das bedeutet, dass im Abschluss an einen Verkauf man in Mein Konto > Verkaufen > Verkaufte Angebote immer jeweils am Artikel die Option „Käuferdaten“ findet. Dort sind noch einmal alle Details zum Angebot zu finden und auch eine bestätigte E-Mailadresse. Über E-Mails können Sie also direkt Kontakt mit dem Käufer aufnehmen ohne Auctronia als Mittelsmann.
Wie erhalte ich mein Geld vom Käufer?
Sie als Verkäufer haben am verkauften Artikel festgelegt mit welchen Bezahlverfahren Sie eine Zahlung vom Käufer akzeptieren wollen. Abhängig von der Zahlungsart müssen Sie dem Käufer nun also Ihre eigenen Bankdaten, einen Link zu Ihrem Kreditkarten-System oder eine eigene Paypal-Zahlungsseite mitteilen, auf welcher der Käufer jeweils einzahlen muss. Idealerweise einigen Sie sich bei mehreren möglichen Optionen gemeinsam mit dem Käufer auf eine, die dem Wünschen des Käufers nachkommt. Entsprechend nachgelagert wäre der Geldempfang bei Abholung oder Rechnung erst nach Versand der Ware. Sämtliche Zahlungen finden außerhalb von Auctronia statt!

 

Falls Sie Ihren Kunden anbieten möchten, die gekaufte Ware mittels PayPal zu bezahlen, nutzen Sie doch einfach einen "PayPal.Me-Link", den Sie direkt dem Käufer per Mail senden könnten. Weitere Informationen zu PayPal finden Sie unter: PayPal-Fragen
Was bezahle ich beim Verkauf von Artikeln auf Auctronia?
Abhängig vom gewählten Einstellungs-Premium-Paket bei der Auktionsanlage, haben Sie einmal eine Einstellungsgebühr zu zahlen, außer Sie haben das kostenlose Paket ausgewählt. Zusätzlich fällt eine Provision an. Alle Informationen zu den Kosten der Premium-Pakete und der Provisionshöhe erhalten Sie unter Einstellgebühren und Paketpreise.
Wie versende ich rechtlich einwandfrei Waffen & Co.?
Beim Verkauf von EWB pflichtigen Artikeln muss der Verkäufer bei der anschließenden Versendung des Artikels sicherstellen, dass der Artikel nur dem berechtigten Empfänger übergeben wird. Diese Sicherstellung kann bei einem Versand nur durch eine Legitimationsprüfung des beauftragten Beförderers erfolgen. Vor Versand des Artikels muss sich der Verkäufer darüber informieren, ob das gewählte Unternehmen einen rechtlich zulässigen Versand anbietet. Jeder Verkäufer ist für die Einhaltung dieser waffenrechtlichen Vorraussetzungen selbst verantwortlich. Zum Versand von Waffen empfielt Auctronia folgende Spedition: overnite Transport Service GmbH

Frankonia-Fragen

Ist ein Versand an eine Frankonia Filiale möglich?
Aktuell ist dies leider noch nicht möglich. Bitte stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dokumente auch versandfähig sind, falls eine Erwerbsvoraussetzung für Ihren Kauf besteht.
Wenn ich mehrere Auktionen an einem Tag gewinne, muss ich dann nur 1x Versandkosten zahlen?
Grundsätzlich wird für jeden gekauften / ersteigerten Artikel ein eigener Auftrag erzeugt. Daher fällt für Jeden Artikel separate Versandkosten an. Dies betrifft auf jeden Fall sämtliche scharfe Waffen, bei denen jeweils immer 5,95 EUR Versandkosten anfallen. Falls Sie aber innerhalb kurzer Zeit mehrere Artikel von Frankonia kaufen, dann können diese zu einer Lieferung zusammengefasst werden. Anschließend fallen für diese eine Lieferung nur einmalige Versandkosten an.

PayPal-Fragen

Wie funktioniert die Zahlung auf Auctrionia über PayPal?

Aktuell existiert (noch) keine Schnittstelle zwischen PayPal und Auctronia.

 

Der gesamte Bezahl-Prozess findet deshalb außerhalb von Auctronia statt und ohne Umwege über unsere Plattform.

Dies bedeutet, dass eine Bezahlung zwischen Käufer und Verkäufer natürlich auch mittels PayPal möglich ist, diese aber aktiv angestoßen werden muss.

Je nach Art des Versandes bzw. der persönlichen Übergabe kann hier aber auch noch eine Preisanpassung erfolgen.

 

Grundsätzlich bedeutet eine manuelle Zahlung über PayPal, dass entweder der Verkäufer einen Betrag vom Käufer anfordert über „Geld anfordern“ oder der Käufer über „Geld senden“ dem Verkäufer einen Betrag überweist.

 

PayPal bietet hier eine sehr komfortable Funktion namens „PayPal.Me“ an, die es dem Verkäufer erlaubt direkt eine Zahlungsaufforderung z.B. per E-Mail an einen Käufer in Form eines klickbaren Links zu senden.

Es ist dabei auch möglich einen konkreten Betrag und eine Währung festzulegen, so dass der Empfänger des Links nur auf diesen klicken muss.

Zum Beispiel fordert ein Link wie: http://PayPal.Me/“IhrPayPal.Me-Link“/25EUR    

Anschließend loggt sich der Zahlende in das eigene PayPal-Konto ein und bestätigt die Zahlung.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.paypal.me/

Dort können Sie auch sofort Ihren PayPal-Me Link erstellen und direkt an Ihre Käufer senden.

 

PayPal.Me existiert sowohl kostenfrei, gedacht für den Geldversand zwischen Bekannten. Hier existieren aber weder Käufer- noch Verkäuferschutz-Mechanismen.

Deshalb raten wir zu einer PayPal.Me Nutzung für die Bezahlung von Waren, da hier zwar Gebühren anfallen, aber dadurch auch die bekannten PayPal-Schutz-Mechanismen greifen.

Beachten Sie hierbei die Richtlinien von PayPal.

 

Bitte beachten Sie, dass eine Bezahlung von bestimmten Produkten über PayPal nicht zulässig ist!

Alle Informationen hierzu finden Sie in den PayPal Nutzungsrichtlinien (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/acceptableuse-full ) unter dem Punkt „Verbotene Aktivitäten“.

 

 

Wie funktioniert PayPal.Me?

PayPal bietet hier eine sehr komfortable Funktion namens „PayPal.Me“ an, die es dem Verkäufer erlaubt direkt eine Zahlungsaufforderung z.B. per E-Mail an einen Käufer in Form eines klickbaren Links zu senden.

Es ist dabei auch möglich einen konkreten Betrag und eine Währung festzulegen, so dass der Empfänger des Links nur auf diesen klicken muss.

Zum Beispiel fordert der beispielhafte Link direkt 25 EUR an: http://PayPal.Me/“IhrPayPal.Me-Link“/25EUR    

Anschließend loggt sich der Zahlende in das eigene PayPal-Konto ein und bestätigt die Zahlung.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.paypal.me/

Dort können Sie auch sofort Ihren PayPal-Me Link erstellen und direkt an Ihre Käufer senden.

 

PayPal.Me existiert sowohl kostenfrei, gedacht für den Geldversand zwischen Bekannten. Hier existieren aber weder Käufer- noch Verkäuferschutz-Mechanismen.

Deshalb raten wir zu einer PayPal.Me Nutzung für die Bezahlung von Waren, da hier zwar Gebühren anfallen, aber dadurch auch die bekannten PayPal-Schutz-Mechanismen greifen.

Beachten Sie hierbei die Richtlinien von PayPal.

 

Bitte beachten Sie, dass eine Bezahlung von bestimmten Produkten über PayPal nicht zulässig ist!

Alle Informationen hierzu finden Sie in den PayPal Nutzungsrichtlinien (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/acceptableuse-full ) unter dem Punkt „Verbotene Aktivitäten“.

Fragen zu Bewertungen

Ich habe falsch bewertet bzw. ich wurde ungerecht oder falsch bewertet, kann ich etwas dagegen machen?
Alle Bewertungen sind bindend und können NICHT zurückgenommen oder geändert werden. Deshalb sollten Sie sicherstellen, dass Sie mit der Abgabe einer Bewertung nicht voreilig urteilen, sondern gewissenhaft abwägen, wie Sie bewerten. Im Konfliktfall bzw. zur Klärung von Unstimmigkeiten stellt sich Auctronia natürlich gerne als Schlichter zur Verfügung. Melden Sie sich einfach bei uns: mail@auctronia.de
Können Bewertungen entfernt werden?
Bewertungen werden von anderen Nutzern abgegeben, von denen Sie Artikel gekauft oder an die Sie verkauft haben. Sie bilden die Grundlage für Ihren Ruf als Auctronia-Nutzer. Wenn Sie mit einer Bewertung, die Sie erhalten oder die Sie für einen anderen Nutzer abgegeben haben, ein Problem haben, steht Ihnen der Auctriona-Support zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Zum Kunden-Support
Die Gegenpartei bewertet nicht
Eine Bewertungsabgabe ist mit Sicherheit sehr empfehlenswert, jedoch nicht obligatorisch. Auctronia versendet nach einer erfolgreichen Transaktion ohne Bewertungsabgabe automatisch eine Bewertungserinnerung.

Fragen zur Erwerbsbeschränkung

Welche Erwerbsbeschränkungen gibt es bei Auctronia?
Auszeichnung Bedeutung
keine EWB  es ist keine Berechtigung nötig
ab 14 Jahre der Käufer muss mindestens 14 Jahre alt sein
ab 18 Jahre der Käufer muss mindestens 18 Jahre alt sein
EWB-pflichtige Artikel eine Erwerbsberechtigung wird benötigt

Um einen Artikel zu kaufen, müssen Sie die entsprechende Berechtigung besitzen und an den Verkäufer übersenden. Im Falle einer Altersbeschränkung genügt es hierfür, eine Kopie eines Ausweises zu erstellen. Im Falle einer Erwerbsberechtigung müssen hierfür oftmals Original-Dokuemte versendet werden.
Welche waffenrechtlichen Einstufungen gibt es?
Sind Sie sich der Beschränkung Ihres Artikels nicht sicher können Sie sich mit dieser Tabelle noch einmal einen grundsätzlichen Überblick verschaffen welche waffentrechtlichen Einstufungen es gibt.

Waffenart Beispiel Erwerb
Gas-, Signal-, Schreckschusswaffe mit PTB-Kennzeichnung im Kreis Waffe zum Verschießen von Gaspatronen zur Selbstverteidigung vollendetes 18. Lebensjahr
Airsoft (bis 0,5 Joule) Gas- oder Federdruckbetriebene Spielzeugwaffe zum Verschießen von Kunststoffkugeln frei, aber freiwillige Beschränkung der Händler auf den Verkauf an Personen ab vollendetem 14. Lebensjahr
Airsoft (0,5 - 7,5 Joule) Gas- oder Federdruckbetriebene Sportmarkierer zum Verschießen von Kunststoffkugeln vollendetes 18. Lebensjahr (nur wenn mit F-Kennzeichen)
Druckluftwaffe (unter 7,5 Joule) Freizeitluftgewehr, Paintball (Paintballmarkierer) vollendetes 18. Lebensjahr
Druckluftwaffen (über 7,5 Joule) Waffe für Field Target gültiger Jahresjagdschein, Gelbe WBK
Flinte Jagdwaffe (z. B Bockflinte) gültiger Jahresjagdschein, Gelbe WBK (Sportschützen)
Einzellader-, Repetiergewehr Typische Jagd- und Sportwaffen, Bsp: Mauser 03, Remington 700 gültiger Jahresjagdschein, Gelbe WBK (Sportschützen)
Halbautomatische Kurz- und Langwaffen Polizeipistole, Sportpistole, Selbstladebüchse AR15 Grüne WBK mit Voreintrag für Kurz- und Langwaffen bei Sportschützen und Voreintrag für KW bei Jägern, Langwaffe mit gültigem Jahresjagdschein

Sonstige Fragen

Haben Sie noch weitere Fragen?
In unserem Hilfe-Bereich auf der linken Seite haben wir eine Vielzahl von Erklärungen und Hinweisen gesammelt. Sollte dennoch eine Frage unbeantwortet bleiben, dann melden Sie sich einfach bei uns per E-Mail mail@auctronia.de oder über unser Kontaktformular.
Auctronia verwendet Cookies, damit Sie alle vorgesehenen Funktionen gut und benutzerfreundlich nutzen können. Erfahren Sie dazu mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Es gibt {{count}} neue Nachrichten für Sie!
Nachrichten anzeigen